Unwetter am 31.07.2016

Am 31.07.2016 bildeten sich im Vorfeld einer Kaltfront vermehrt Gewitter.
In der heißen und aufgeladenen Luft bestand die Möglichkeit, dass sich die Gewitter zu Unwettern entwickeln.

Gegen 17:30 Uhr entstanden nördlich von Wien einige Gewitterzellen, die rasch an Stärke in der energiereichen Luft zugelegt haben. Aufgrund der Zugrichtung Nordost trafen diese gegen 18.20 Uhr in Hohenau an der March ein.
Innerhalb sehr kurzer Zeit brachte das Unwetter mit heftigen Abwinden eine große Regenmenge. Insgesamt summierte sich die Regenmenge auf 30.1 Liter pro Quadratmeter.

Am Radarbild zeigte sich ein Bow-Echo (Bogenecho). Das bedeutet, der Niederschlag am Radarbild ist bogenförmig dargestellt – Ursache für die bogenförmige Struktur ist ein dominierender Abwind in dessen Mitte, der durch einen Starkwind in den mittleren und unteren Höhenschichten verstärkt wird, sowie schwächeren Winden an den Nord- und Südteilen des Echos. Im Zusammenhang mit den Bogenechos werden meist schwere Böen auf der Rückseite der Echolinie beobachtet, die teilweise Orkanstärke erreichen. Die Maximalböe wurde offiziell mit 117 km/h gemessen. Ab 103 km/h (11 bft) spricht man von Orkanböen. Anhand der Schäden, die für diese Art von Unwetter typisch sind, kann man diese Windgeschwindigkeit bildlich nachvollziehen. Wir danken allen Einsendern für die Fotos, die uns zur Verfügung gestellt wurden und veröffentlichen diese hier in einer Galerie in Zusammenhang mit diesem Beitrag. (Namen wurden als Fotobeschreibung hinzugefügt)

Abschließend bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern, den Freiwilligen Feuerwehren, sowie für den Zusammenhalt unter der Bevölkerung und jenen, die unser Team unterstützen.

Liebe Grüße
Team Wetter-Hohenau